5. Abgasgrenzwerte - Euro-Normen - Teds-n-grog.deIn der Europäischen Union gelten konkrete Abgasgrenzwerte, die u.a. Kohlenmonoxid sowie Partikel betreffen. Es handelt sich um die sog. Euro-Normen, die für Autofahrer in der EU echt wichtig sind. Durch diese Normen werden die Autos unterteilt in Schadstoffklassen, denen konkrete Emissionsschlüsselnummern zugewiesen werden. Zu welchem Zweck dienen diese Abgasgrenzwerte? Diese Fragen stellen sich offensichtlich viele Leute. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass die europäischen Abgasnormen unter anderen Kosten der Autofahrer in hohem Grade beeinflussen. Diese Normen dienen zum Beispiel zur Berechnung der Kfz-Steuer. Vorausgesetzt, dass Ihr Auto in eine nicht gute Schadstoffklasse zugeordnet wurde, müssen Sie mit einer bedeutend höheren Kfz-Steuer rechnen. Zu welchem Zweck dienen die europäischen Normen noch? Aufgrund der europäischen Abgasnormen werden auch die Umweltzonen in größeren Städten gebildet.

Natürlich unterscheiden sich die Grenzwerte sowohl nach Motortyp als auch nach Kraftfahrzeugtyp. Es gibt unterschiedliche Abgasnorme für Benzin- sowie Dieselmotoren. Vergessen wir nicht, dass die Normen einer zunehmenden Verschärfung in der EU unterliegen. Ohne irgendwelche Zweifel muss man diese Normen berücksichtigen, im Fall, wenn man ein neues Auto kaufen möchte. Von den Abgasnormen hängen doch die von Ihnen getragenen Kosten ab.

Seit Jahr 2017 gelten die Abgasnormen Euro 6c sowie Euro 6d-TEMP für neue Fahrzeuge. In diesem Falle geht es um die Prüfstandgrenzwerte, bei denen das Messverfahren neu und außergewöhnlich streng ist. Im Falle von Benzinern liegt für die Prüfstandmessung bei 60 mg pro km. Für Diesel gelten die NOx-Grenzwerte 80. 2018 müssen alle neu hergestellten Pkw diese strenge Euro-Norm erfüllen.